Vorgestellt: Quartiersexperte Faruk Yildirim

Ich bin Quartiersmanager und Leiter des Bürgertreffs HUkultur im Herzen der Hustadt, am Brunnenplatz. Ich vernetzte Bürger*innen, Initiativen, Vereine und Einrichtungen und entwickele Projekte für ein gutes Gemeinwesen. Mich motiviert ein besseres und respektvolleres Miteinander und Chancengerechtigkeit für alle.

Stadtteil:

Querenburg

Quartier:

Hustadt

Quartiersbeschreibung:

Die Innere Hustadt im Bochumer Süden gilt als Paradebeispiel des Siedlungsbaus der 1960er und 1970er Jahre. Das Quartier ist als Großwohnsiedlung nach dem Leitbild „Urbanität durch Dichte“ angelegt worden und besteht aus rund 1100 Wohnungen in vier- bis vierzehngeschossigen Häusern. Mit ihrem hoch verdichteten Kern ist die Innere Hustadt Teil der „Universitätsrahmenstadt“, die im Zuge des Baus der Bochumer Ruhr Universität in den 1960er Jahren konzipiert wurde.

In der Inneren Hustadt leben rund 3.000 Menschen aus über 40 Nationen mit unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Hintergründen. Die Hustädter*innen an sich bilden eine sehr heterogene Nachbarschaft aus Familien mit Kindern, jungen Singles und Studierenden sowie alteingesessenen Bewohner*innen.

Unsere Quartiersexpert*innen vor Ort:

HUkultur – Förderverein Hustadt e. V.

Kontakt:

Faruk Yildirim
Hustadtring 49, Eingang 8 Brunnenplatz
hukultur@yahoo.de

Aufgaben / Leistungen / Angebote:

- Quartiersmanagement
- Kinder- und Jugendbetreuung