Nachbarschafts-Initiativen im Überblick

Lokale Projekte für alle - das schweißt zusammen und verbindet Nachbarschaften. Deshalb stellen wir wichtige Initiativen in Bochum vor.

Nachbarschafts-Initiativen sind Dreh- und Angelpunkt einer erfolgreichen Quartiersentwicklung. Lokale Projekte, die gemeinsam angestoßen und zusammen verständigt werden, schweißen einfach zusammen. Auch Dein Engagement zählt bei den "Inis", die wir als Stiftung fördern. Wo Du Dich beteiligen kannst und wie, fragst Du Dich? Wir haben dazu für Dich eine Karte zusammengestellt, die Dir mehr Informationen zu den einzelnen Nachbarschafts-Initiativen bereitstellt.

Die Projekte sind dabei sehr unterschiedlich und mannigfaltig aufgestellt. Von der Pflege und Förderung des Leistungs- und Breitensports, über soziokulturelle Treffen bis hin zu Vereinsarbeit und soziale Arbeiten mit Kindern oder älteren Personengruppen wird für jeden etwas geboten. Wie Du siehst ist viel los bei den "Inis" in Bochum - da ist thematisch auch garantiert etwas für Dich dabei.

Das haben wir gefördert

Kornharpener Initiative-Team ist aktiv

Im Hole 17 ist ganz schön was los. Das Kornharpener Initiative-Team (kurz: KIT) bietet fünf mal in der Woche ein tolles Programm für die gesamte Nachbarschaft an - von Qigong über Stuhlgymnastik mit Sturz-Prophylaxe, bis hin zu Rücken- und Gelenktrainings ist für alle ab 50 Jahren etwas dabei. Und wer sich nicht sportlich betätigen möchte, der kann Sonntagnachmittag bei Kaffe und Kuchen eine schöne Zeit verbringen.

Taschen-Aktion für hilfsbedürftige Menschen

Am Fliednerhaus startete die VBW-Stiftung eine Taschen-Aktion für hilfsbedürftige Menschen. Mit nützlichen Alltagshelfern gelang es der Stiftung, eine kleine Freude zu bereiten. Inhalt der 50 verteilten Taschen waren jeweils eine Regenjacke, ein Desinfektionsgel, eine Packung Papiertaschentücher, ein Erste-Hilfe-Set sowie ein 4er-Ticket der BOGESTRA.

INItiative Pro Steinkuhl - Herbstferien 2021

Auspowern war im Herbstferienprogramm 2021 der INItiative Pro Steinkuhl für alle Kids angesagt. Zahlreiche Ausflüge wurden unternommen - vom Herbstspaziergang, bei dem gemeinsam Material für einen Basteltag gesammelt wurde, bis hin zum Besuch der Indoor-Spielwelt des Ketteler Hofs, bei dem sich 20 Kinder austoben und auf Entdeckungsreise gehen konnten.

INItiative Pro Steinkuhl - Sommerferien 2021

Die Sommerferien sind da - und die INItiative Pro Steinkuhl nahm am Ferienpassprogramm der Stadt Bochum teil. Durch den bewilligten Förderantrag unserer Stiftung wurden so 1.650 Euro ermöglicht. Im Programm besuchten die Kinder das Schiffshebewerk in Henrichenburg, den Potts Park, den Ketteler Hof und machten einen Ausflug zum Irrland am Niederrhein.

Projekt "Herausspaziert"

Im September durfte im Rahmen des Schulprojekts „Herausspaziert“ eine Schülergruppe von acht Jugendlichen eine unvergessliche Zeit auf einem Pferdehof verbringen. Die VBW Stiftung war hierbei als Förderer maßgeblich beteiligt.

Kostenübernahme der Räumlichkeiten

Die INItiative Pro Steinkuhl ist eine Nachbarschaftsinitiative an der Alten Markstraße 47. Die Kosten für die Räumlichkeiten werden von der VBW Stiftung getragen sowie Aktionen mitfinanziert.

Förderung der Keramik-Kreativwerkstatt

Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Nationen, zwischen 3 und 21 Jahren, können durch den gemeinsamen Einsatz von Mitteln nun das Formen und Gestalten von Ton erlernen. Gefördert werden spielerische und künstlerische Begegnungen.

Zirkus Hufelandschule

184 Kinder der Hufelandschule aus ingesamt 31 Nationen, darunter 45 Flüchtlingskinder, haben innerhalb einer Woche verschiedene Zirkuskunststücke traniert. Besonders geschult wurden soziale und sprachliche Kompetenzen sowie Konzentration, Wahrnehmung und motorische Fähigkeiten