Förderprojekte und News im Überblick

Lokale Projekte für alle - das schweißt zusammen und verbindet Nachbarschaften. Deshalb stellen wir wichtige Förderungen in Bochum vor.

Hustadt-Kinder setzen bleibende Zeichen

Kinder aus der Hustadt in Bochum, unterstützt von lokalen Organisationen wie HUKultur, IFAK e. V. und der Firma Hannes, verwandelten eine zuvor mit Graffitis beschmierte Mauer neben einem Kiosk in ein Kunstwerk ihrer Gemeinschaft, indem sie dort ihre Handabdrücke hinterlassen haben.

"Gute Stuben"-Onlineportal für Bochum

Ab heute startet in Bochum das "Gute Stuben"-Onlineportal, eine digitale Initiative zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements und sozialen Zusammenhalts. Die VBW Stiftung übernimmt hierbei die Datenaktualität und Weiterentwicklung.

Zwischenstand: 100 Tage Projekt „Lange Tafel der Quartiere“

Seit Ende März 2023 läuft das partizipierende Projekt „Lange Tafel der Quartiere“ der VBW Stiftung, welche zusammen mit dem Kooperationsverbund Bochumer Quartiere (KoBoQ) initiiert wurde. Rund 100 Tage sind vergangen. Ein Zwischenstand.

„Ich höre mit Fußball auf und mit Basketball an!“

Am 5. April 2023 nahmen über 25 Kinder an der Basketball-Rallye in der Rundsporthalle in Bochum teil. Mieter*innen-Kinder der VBW erhielten die Möglichkeit, mit den Profis der VfL AstroStars, den VfL SparkassenStars, über eine Stunde lang zu trainieren. Die Aktion wurde initiiert von der VBW Stiftung.

Projektstart: „Lange Tafel der Quartiere“

Die VBW Stiftung startete am 28. März 2023 in Kooperation mit dem Kooperationsverbund Bochumer Quartiere (KoBoQ) das partizipierende Projekt „Lange Tafel der Quartiere“. 15 Quartiere sind involviert und bauen 15 Tische sowie 30 Holzbänke.

Kornharpener Initiative-Team ist aktiv

Im Hole 17 ist ganz schön was los. Das Kornharpener Initiative-Team (kurz: KIT) bietet fünf mal in der Woche ein tolles Programm für die gesamte Nachbarschaft an - von Qigong über Stuhlgymnastik mit Sturz-Prophylaxe, bis hin zu Rücken- und Gelenktrainings ist für alle ab 50 Jahren etwas dabei. Und wer sich nicht sportlich betätigen möchte, der kann Sonntagnachmittag bei Kaffe und Kuchen eine schöne Zeit verbringen.

Taschen-Aktion für hilfsbedürftige Menschen

Am Fliednerhaus startete die VBW-Stiftung eine Taschen-Aktion für hilfsbedürftige Menschen. Mit nützlichen Alltagshelfern gelang es der Stiftung, eine kleine Freude zu bereiten. Inhalt der 50 verteilten Taschen waren jeweils eine Regenjacke, ein Desinfektionsgel, eine Packung Papiertaschentücher, ein Erste-Hilfe-Set sowie ein 4er-Ticket der BOGESTRA.

INItiative Pro Steinkuhl - Herbstferien 2021

Auspowern war im Herbstferienprogramm 2021 der INItiative Pro Steinkuhl für alle Kids angesagt. Zahlreiche Ausflüge wurden unternommen - vom Herbstspaziergang, bei dem gemeinsam Material für einen Basteltag gesammelt wurde, bis hin zum Besuch der Indoor-Spielwelt des Ketteler Hofs, bei dem sich 20 Kinder austoben und auf Entdeckungsreise gehen konnten.

INItiative Pro Steinkuhl - Sommerferien 2021

Die Sommerferien sind da - und die INItiative Pro Steinkuhl nahm am Ferienpassprogramm der Stadt Bochum teil. Durch den bewilligten Förderantrag unserer Stiftung wurden so 1.650 Euro ermöglicht. Im Programm besuchten die Kinder das Schiffshebewerk in Henrichenburg, den Potts Park, den Ketteler Hof und machten einen Ausflug zum Irrland am Niederrhein.

Projekt "Herausspaziert"

Im September durfte im Rahmen des Schulprojekts „Herausspaziert“ eine Schülergruppe von acht Jugendlichen eine unvergessliche Zeit auf einem Pferdehof verbringen. Die VBW Stiftung war hierbei als Förderer maßgeblich beteiligt.

Kostenübernahme der Räumlichkeiten

Die INItiative Pro Steinkuhl ist eine Nachbarschaftsinitiative an der Alten Markstraße 47. Die Kosten für die Räumlichkeiten werden von der VBW Stiftung getragen sowie Aktionen mitfinanziert.

Förderung der Keramik-Kreativwerkstatt

Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Nationen, zwischen 3 und 21 Jahren, können durch den gemeinsamen Einsatz von Mitteln nun das Formen und Gestalten von Ton erlernen. Gefördert werden spielerische und künstlerische Begegnungen.

Zirkus Hufelandschule

184 Kinder der Hufelandschule aus ingesamt 31 Nationen, darunter 45 Flüchtlingskinder, haben innerhalb einer Woche verschiedene Zirkuskunststücke traniert. Besonders geschult wurden soziale und sprachliche Kompetenzen sowie Konzentration, Wahrnehmung und motorische Fähigkeiten