VBW Stiftung

Wir verschaffen Menschlichkeit, Toleranz, Chancengleichheit, Solidarität, Bürgernähe und Selbstbestimmtheit eine Stimme und entwickeln in starken Partnerschaften Bochumer Quartiere.

Wir entwickeln 15 Quartiere
In Kooperation mit 28 Quartiersexpert*innen und -macher*innen
Mehr als 363000 Bochumer*innen profitieren

Eure Quartiere

Was die VBW seit mehr als einem Jahrhundert lebt und leistet – in sozialer Verantwortung wirtschaftlich und ökologisch handeln und dabei das Gemeinwohl im Fokus haben - das ist für das gute und wertschätzende Gemeinwesen in Bochumer Quartieren seit Gründung in 2016 die Kernaufgabe der gemeinnützigen VBW Stiftung. Jedes Quartier ist anders, weil so vielfältig, wie die Menschen, die dort leben.

Zu den Quartieren

Wissenswertes auf einen Blick

Unsere Stiftung wurde im 100. Jahr des Bestehens der VBW Bauen und Wohnen GmbH ins Leben gerufen. Aber warum? Und welches Gremium steckt genau dahinter? Neben der Satzung unserer Stiftung findest Du in diesem Bereich auch Zahlen und Fakten. Wenn Dir unser Sinn der Stiftung gefällt und Du Dich gerne beteiligen möchtest, würden wir uns über eine Zustiftung oder eine Spende freuen - denn gemeinsam geht mehr!

Mehr über die Stiftung erfahren
Top