Vorgestellt: Quartiersexpertin Silke Neufeld

Mein Name ist Silke Neufeld. Ich bin Dipl.-Sozialarbeiterin leite den StadtTeilLaden Grumme und unterstütze den Vorstand des Vereins Leben im Stadtteil e.V. bei der Umsetzung der Quartiersarbeit und der Geschäftsführung des Vereins.

Meine Aufgabe ist, dass Engagement zur Verbesserung der sozialen Lebensqualität der Menschen im Stadtteil zu unterstützen und zu begleiten. Dazu gehören der StadtTeilLaden Grumme mit seinen kulinarischen (Stadtteilcafé), sozialen und kulturellen Angeboten, die Patenschaften für Familien, Senior*innen und Geflüchtete, der Kinder- und Jugendtreff Sit Down und die Projekte und Feste im Stadtteil.
 

 Die Angebote sind generationsübergrei¬fend um das soziale Miteinander im Stadtteil zu fördern. Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit ist das Stärken von Nachbarschaftsnetzen und die Vernetzung von  Bürger*innen, Multiplikator*innen aus Einrichtungen, Vereinen, Initiativen, Politik und Verwaltung im Stadtteil und darüber hinaus.

Schon als Studentin habe ich mich für das Thema stadtteilbezogene Soziale Arbeit interessiert und mich in Quartiersprojekten engagiert. Ich finde es spannend, vielseitig und nachhaltig gemeinsam mit den unterschiedlichsten Menschen das Leben im Quartier zu gestalten. Die Themen sind stets aktuell und gesellschaftspolitisch relevant. Gemeinsam lernen wir voneinander und haben schon viel bewirken und gestalten können.

Steckbrief

Stadtteil:

Grumme

Quartier:

Flüssesiedlung

Quartiersbeschreibung:

Die Flüssesiedlung in Bochum-Grumme ist mit 1.100 Wohnungen unser größtes zusammenhängendes Wohnquartier.
Aufgrund des besonderen Quartiersentwicklungskonzeptes wurde der Umbau der Flüssesiedlung als eines von fünf Modellquartieren in ganz NRW vom Land gefördert
Weitere Infos zur Flüssesiedlung unter:
https://www.vbw-bochum.de/wohnen-leben/leben-im-quartier/fluessesiedlung

Für das gute Miteinander im Quartier stehen viele Engagierte, die sich in den gewachsenen Strukturen unserer Expertinnen und Experten vor Ort einbringen und (einfach nur) „machen“.

Unsere Quartiersexpert*innen vor Ort:

Leben im Stadtteil e.V.

Kontakt:

Silke Neufeld
Ennepestraße 1
44807 Bochum 
0234 – 591214
neufeld@stadtteilweb.de

https://stadtteilweb.de/stadtteilladen/ 

Aufgaben / Leistungen / Angebote:

- Stadtteilladen Grumme
- Jugendtreff Sit Down
- Quartiersbüro

Presse:

https://www.waz.de/staedte/bochum/vorreiter-vbw-bochum-modernisiert-haeuser-mit-fertigteilen-id233384979.html

https://www.waz.de/staedte/bochum/bochumer-buergerinitiative-setzt-sich-bei-radweg-durch-id229372578.html

https://www.waz.de/staedte/bochum/die-zweite-e-mobilitaetsstation-wurde-in-bochum-eroeffnet-id229524764.html

https://www.waz.de/staedte/bochum/bochum-in-der-neuen-kita-an-der-diemelstrasse-tobt-das-leben-id230467258.html

https://bochum-fonds.de/projekte/interaktive-karte-fur-grumme

Eine Reise voller Rätsel durch den Stadtteil Bochum-Grumme - waz.de

Geschichtenbuch - Leben im Stadtteil e.V. (stadtteilweb.de)

EvH-Studierende schließen Grummer Versorgungslücke - EvH RWL (evh-bochum.de)

Quartiersentwicklung Flüssesiedlung Bochum Grumme VBW Bochum (bochumschau.de)             

Impressionen

Top